Abenteuer Kernsanierung

Hanna und Mathias – Tierärztin und Facility Manager – haben 2021 ein wahres Schätzchen gefunden: ein 1860 erbautes, freistehendes Bauernhaus mit viel Charme und viel Ruin in einem kleinen Ort in Baden-Württemberg. Das Paar hat sich in das Abenteuer Kernsanierung gewagt, um ihren Traum vom ganz besonderen Eigenheim zu verwirklichen. Auf Instagram dokumentieren sie ihren Weg zum Traumhaus unter dem Namen „fachschlauwerkfuchs“. Wir sind stolz Teil dieser Story sein zu dürfen. Seid Ihr neugierig auf mehr Infos? Die beiden haben uns ein paar Fragen beantwortet:

Daten und Fakten:

• Baujahr: 1860
• Ort: Baden-Württemberg
• Sanierung: 2021 – open End
• Wohnfläche gesamt: ca. 360 m²
• Sanierte Wohnfläche: ca. 200 m²
• Konstruktive Baumaterialien:
VeroBoard® Rapid Leichtbauplatte
VeroBoard® Rapid Silikat-Spachtel
Kalkputz uvm.

Was hat euch an dieser Bauernhaus-Ruine so begeistert?

"Das Haus hatte in seinem ruinösen Zustand schon einen wahnsinnigen Charme. Es hat uns schon immer in den Fingern gejuckt es zu sanieren. Allerdings hätten wir nie gedacht, dass es mal verkauft wird und selbst als wir es gekauft hatten war nicht sicher, ob man es noch retten kann. Zum ersten Mal im Inneren des Hauses waren wir erst nach dem Kauf.

Das Haus hat ca. 100 qm pro Stockwerk, wir sanieren insgesamt ca. 360 qm – Wie ihr auf den Bildern schon sehen könnt, müssen wir im Innenausbau und Außen wirklich alles neu machen und das Haus einer kompletten Sanierung unterziehen. Das fasziniert und motiviert uns auch so."


Seid Ihr Profis? Was macht Ihr alles selber?

"Unsere Herausforderung ist es, so viel wie nur möglich selbst zu machen. Das Handwerkliche liegt uns. Wir hatten immer wieder kleinere Projekte (Wohnung renovieren, Bus ausbauen, Werkstatt bauen), aber das ist jetzt schon eine andere Hausnummer. Auf der Baustelle probieren wir alles einfach aus bis es klappt oder wir lassen es uns zeigen.

„Heiße“ Dinge wie Elektrik und Sanitär trauen wir uns nur zum Teil zu. Auch statische Geschichten wie der Ringgurt, ein Stahlträger und größere Eingriffe in die Außenwände überlassen wir den Profis. Das Dach natürlich auch. Mathias ist dann noch für den Quatsch und die Musik zuständig und ich habe die Zahlen im Kopf.", erzählt uns Hanna.

Wie seid ihr auf VeroBoard® Rapid aufmerksam geworden?

"Wir sind über Instagram und die Villa Schindelkind auf VeroBoard® Rapid aufmerksam geworden. Die leichten Trockenbauplatten schienen einfach perfekt für unser Innenausbau-Vorhaben, denn damit wollten wir unsere Decken vollflächig verkleiden und teils auch sichtbare Balken erhalten. Außerdem wollten wir die Bauplatten nutzen, um z.B. die Rundung unserer Fensterbögen zu verkleiden. Mit dem Silikat-Spachtel wollten wir unsere Decken glätten.

Mit ein Grund sind die Nachhaltigkeitsvorteile der Leichtbauplatten, die ja aus Altglas hergestellt werden. Wir finden es gut, mit dem Material auch etwas für die Umwelt zu tun. Außerdem ist uns wohngesundes Bauen wichtig. Auch diesen Wunsch erfüllen uns die VeroBoard® Rapid Innenausbau Platten und der zugehörige Silikat-Spachtel.

Beide Produkte sind perfekt für Altbau-Sanierungen durch die Diffusionsoffenheit und Schimmelhemmung – man weiß ja nie, wie die alten Mauern reagieren. Da geben solche Baumaterialien schon Sicherheit."


Was hat euch bei der Verarbeitung der VeroBoard® Rapid-Produkte überzeugt?

"Überzeugt hat uns definitiv die schnelle und leichte Verarbeitung. Die Montage der Bauplatten an den Decken war ganz easy. Dadurch dass sie so leicht sind konnten wir sie hoch halten und direkt auf die Unterkonstruktion schrauben. Durch das große Plattenmaß konnte wir eine große Fläche schnell beplanken und hatten wenig Stoßfugen. Die Platten lassen sich sehr schnell und staubfrei schneiden und auch die Entsorgung der Plattenreste erfolgt einfach über den Hausmüll.  

Der Spachtel ist fertig gemischt im Eimer, wir mussten nur noch umrühren und schon konnten wir unsere mit den Leichtbauplatten beplankte Decke leicht selbst glatt spachteln. Das Über-Kopf-Arbeiten war zunächst schon gewöhnungsbedürftig, aber nach den ersten Übungsquadratmetern lief es echt gut. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Ergebnis."

fachschlauwerkfuchs Instagram Kanal

Die ganze Story und mehr Infos zum Projekt "Abenteuer Kernsanierung" vom Team fachschlauwerkfuchs findet Ihr auf deren Instagram Kanal. Klickt doch mal rein und setzt gerne ein paar Likes unter den Beiträgen: