Angebaut und ausgebaut

Das alte Dachgeschoss zum Wohnraum umzuwandeln war im Fall der Familie Böhler vor allem eine umfangreiche Neubau-Aufgabe: Die baulichen Voraussetzungen und die veraltete Technik erforderten den Abriss mit anschließen­dem Neubau. Im Vergleich dazu lief der Innenausbau schnell. Mit leichten Trockenbauplatten aus Blähglas (VeroBoard Rapid) ließen sich die Bauherren-Wünsche an die Innenarchitektur einfach umsetzen.

Das Dachgeschoss des Elternhauses aus den 60er Jahren zum Wohnraum ausbauen – die Idee setzte die vierköpfige Familie Böhler aus dem Schwarzwald in die Tat um. Ihr Plan: ein großgeschnittener Wohnraum mit offener Küche, zwei sepa­raten Kinderzimmern, Eltern-Schlafzimmer und Bad. Auf den bestehenden 90 Quadratmetern waren die Grenzen schnell erreicht: Zu wenig Fläche, zu viele Dachschrägen, veraltete Elektrik, schlecht gedämmtes Dach. Die Lösung: Abriss und Neubau mit Aufstockung des Dachgeschosses – bei nahezu gleichem finanziellem Aufwand.

Für mehr Gestaltungsspielraum wurde die Nutzfläche durch den Einbau von großen Gauben vergrößert. „Bis zum Geneh­migungsverfahren wurden wir von einem Architekten beraten. Der Innenausbau als Holzbau erfolgte in enger Zusammen­arbeit mit einem Zimmermann und in Eigenregie“, sagt Bauherr Ralf Böhler. Verkleidet wurden die Wände mit VeroBoard Rapid, einer Leichtbauplatte aus 96 Prozent Blähglas-Granulat.

Einfach verarbeitet, auch an schwierigen Stellen

„Diese leichte Trockenbauplatte bot uns enorme Verarbeitungs­vorteile: Neben dem geringen Gewicht ist sie auch sehr robust. Daher reichte eine einfache Beplankung aus. Da wir weder spachteln, schleifen oder grundieren mussten, sparten wir etwas Trock­nungszeit und vor allem viel Arbeitszeit“, betont Böhler. Die gesamte Arbeit verlief nahezu staubarm. Der Zuschnitt erfolgte mit Cutter, Stoßfugen wurden ledig­lich mit einem Glasgewebeband kaschiert. So konnten Putz und Fliesen direkt aufgebracht werden – auch in den Feucht­räumen. Weil geblähtes Glas alkalisch und das Gewebe mine­ralisch ist, bildet sich ein feuchtigkeitsunempfindlicher Unter­grund, der Schimmel keinen Nährboden bietet.

Etwas mehr Arbeit erforderten die Nischen und Durchblicke, die der Wohnung ein individuelles Gesicht geben: Um die Flächen mit zu beplanken, waren viele Zuschnitte nötig. Aufgrund der einfachen Verarbeitbarkeit der Bauplatten ging auch diese Arbeit schnell von der Hand. Weil die Platten biegbar sind, ließen sich sogar Rundungen problemlos mit den VeroBoards verkleiden.  

Innerhalb weniger Tage wurden rund 380 Quadratmeter Bläh­glasplatten verbaut. Auch außen, zum Verkleiden der Balkon­brüstung, kamen sie zum Einsatz. „Wir hatten von Anfang an sehr konkrete Vorstellungen, aber ein begrenztes Budget. Dadurch, dass VeroBoard Rapid so universell einsetzbar ist und wir zumindest im Bad auf Spachtel und Grundierung verzichten konnten, sparten wir uns viel Arbeits- und Materialaufwand. Das half uns,  unsere Ideen zu realisieren“, freut sich Ralf Böhler.