Pavillon oder Tiny House?

Geplant war eigentlich nur ein kleiner Gartenpavillon für Treffen mit Freunden. Heute steht ein kleines Haus (Tiny House) im Garten der schwäbischen Familie.

Als Familie D. aus dem schwäbischen Donauried über einen wetterfesten Unterstand für Gartenfeste nachdachte, fing die Reise klein an. Die erste Idee war ein kleiner Pavillon aus Holz. Doch schnell wurden die Ansprüche immer größer. „Was ist, wenn es regnet und windet? Dann soll es doch kuschelig sein.“ Und im Winter hätten wir schon auch gern einen Raum..." bedrängte seinerzeit der jugendliche Nachwuchs den Papa.

Und der Papa dachte nach – und gab ihnen Recht. Denn nicht nur die Kinder sollten den neuen Unterstand im Garten nutzen  - auch er bekam Lust, auf gemütliche Skat- und Whisky-Abende mit Nachbarn und Freunden.

So sollte aus dem Pavillon ein kleines Haus werden. Keine aufwändigen, massiven Mauern, aber ein besseres Gartenhaus in Holzbauweise traute sich der handwerklich versierte Familienvater zu. Er stieß auf die VeroBoard Rapid Leichtbauplatten, die hohe Stabilität und leichte Verarbeitung versprachen. Die Innenwände glättete er dem VeroBoard Rapid Silikat Spachtel. Als er hörte, dass diese auch schwere Natursteinfliesen tragen können, war er überzeugt. Denn die weiteren Planungen sahen einen natürlichen Materialmix vor. Naturstein und Holz sollten dem kleinen Häuschen eine besondere Atmosphäre verleihen. Als i-Tüpfelchen ergänzte er zum Schluss einen Kaminofen.

Inzwischen feiert nicht nur die Jugend, sondern vor allem auch die Eltern in dem gemütlichen Gartenhäuschen, das eigentlich schon fast ein ausgewachsenes kleines Haus (Tiny House) ist.